abspielen

Ich bin der Beste

„Hallo, Ich bin Hund und ich bin der Beste.

Das sind meine Freunde: Marienkäfer, Maulwurf, Gans und Esel. Ich habe sie sehr lieb, sie sind toll, aber ich bin der Beste.

Ich kann viel schneller rennen als Maulwurf. Ich habe gewonnen, ich bin der Beste.

Ich kann viel besser graben als Gans. Ich habe gewonnen, ich bin der Beste.

Ich bin viel größer als Marienkäfer. Ich habe gewonnen, ich bin der Beste.

Ich kann viel besser schwimmen als Esel. Ich habe gewonnen, ich bin der Beste.

Ich bin in allem der Beste.”

„Ich bin ein wenig traurig. Hund ist in allem der Beste. Ich möchte auch gerne so gut sein wie Hund. Aber…Ich kann viel größere und tiefere Löcher graben als du, Hund. Deswegen habe ich gewonnen. Ich bin der Beste!”, sagt der Maulwurf.

“Und ich kann viel schneller schwimmen als du, Hund. Deswegen habe ich gewonnen. Ich bin der Beste!”, sagt die Gans.

„Und ich bin viel größer als du, Hund. Deswegen habe ich gewonnen. Ich bin der Beste!”, sagt der Esel.

„Und ich kann viel besser fliegen als du, Hund. Du hast nicht einmal Flügel. Deswegen habe ich gewonnen. Ich bin der Beste!”, sagt der Marienkäfer.

„Oh je”, sagt Hund. „Ich bin nirgendwo der Beste drin. Ich bin in allem schlecht. Ich bin einfach nur ein Angeber. Ich habe nicht einmal Flügel. Und ich bin gemein zu meinen Freunden gewesen. Entschuldigung, Marienkäfer. Entschuldigung, Maulwurf. Entschuldigung, Gans. Entschuldigung, Esel.”

„Ist schon gut.”, antworten da seine Freunde. „Du bist unser allerbester Freund. Und du hast die flauschigsten Ohren. Und wir haben dich lieb.”

„Hurra!”, ruft Hund da. „Ich habe die flauschigsten Ohren. Deswegen bin ich doch der Beste.”

Deutsch

Niederländisch

der Marienkäfer

het kapoentje

der Maulwurf

de mol

die Gans

de gans

der Esel

de ezel

rennen

rennen

graben

graven

größer als

groter dan

schwimmen

zwemmen

traurig

treurig

die Löcher (pl.)

de holen (pl.)

fliegen

vliegen

der Angeber

de pocher, de opschepper